Dekan Prof. Ralph Buchner



von der Hochschule München für angewandte Wissenschaften, Fakultät Design, und seinen Studenten/innen gilt besonderer Dank für die wissenschaftlichen Arbeiten und das Paper: Studie »INTO THE LIGHT, Kreativität durch psychedelische Lichtreisen«

Zitate:
"... Die Kreativitätsforschung zeigt, dass durch außergewöhnliche Bewusstseinszustände eingefahrene Denkmuster verlassen werden können und Offenheit für neue Herangehensweisen geschaffen wird. ..."

... Dass durch Lichterfahrungen neue kreative Lösungen ermöglicht werden, schien sich schon nach den ersten Sessions zu bestätigen: »Nach der Session habe ich in wenigen Minuten drei Seiten voller Character-Skizzen gezeichnet“« so eine Character Design-Studentin. Ein Industriedesign-Student entdeckte, dass er die Themen, die ihn beschäftigen, plötzlich aus einer anderen Perspektive wahrnimmt. Und eine Studentin der Illustration merkte an: »Ich war frei für was Neues, hatte einen kreativen Schub, und habe nach der Lucia-Sitzung den ganzen Nachmittag gezeichnet«. ...

Im Rahmen eines Projektseminars im Arbeitsfeld »Forschung und Experiment« an der Fakultät für Design ergründeten Studierende in individuellen Designprojekten in den Bereichen Illustration, Fotografie, Character Design, Environmental Design sowie Transportation Design die Möglichkeiten der Inspiration und Anregung durch Lichterfahrungen mit Lucia N°03.

Zudem wurde versucht, die inneren visuellen psychedelischen Erlebniswelten digital oder analog sichtbar zu machen.

... Um den Einfluss des Neurostimulators Lucia N°03 genauer erfassen zu ...

Studie Into the light Ralph Buchner Hochschule für Design München 2015

Aktuelle Forschungen Ralph Buchner Hochschule f Design München


Wie ist Ihr Feedback?

Über Ihre Anregungen oder auch Lob freuen wir uns sehr.

Was gefällt Ihnen? Was würden Sie ändern? - Haben Sie eine Frage?

Werden Sie Lucia N°03 empfehlen?